Vanessa Englert

Agile Coaching & Consulting

Co-creation und prozessorientierte Beratung sind mein Fokus, mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Ich entdecke wertschaffende Wege die systemische Organisationsentwicklung mit dem agilen Mindset, agilen Methoden und Frameworks individuell zu kombinieren – für und mit Klienten vielfältiger Industrien und digitaler Reifegrade.

Lass uns schauen, was ich für Euch tun kann!

Use Cases

Was ich anbiete

Wenn Ihr schon agil arbeitet und Euch verbessern wollt

Agile Coaching, Scrum Master Mastery, Kanban Coach

Kontinuierliche Verbesserung geht immer, richtig? Vielleicht möchtet ihr mehr Alignment über Teams oder Abteilungen hinweg herstellen, oder Produkt- bzw. Serviceownership und Selbstorganisation fördern, oder Schwung in die bestehende agile Transformation bringen.

Dann kann ich Euch folgendes anbieten

Auszug bisheriger Projekterfahrungen Implementierung, Training & Coaching des Frameworks Objective and Key Results (OKRs) in IT & non-IT. Scrum Rollencoachings. Scrum-Rollen-Coachings. Design, Umsetzung und kont. Verwendung eines Kanban-Systems auf Teamebene im Tourismus (Non-IT) und E-learning Sektor. Großgruppen Retrospektiven mit bis zu 40 Leuten.

Schreib mir eine Email  oder buche einen Anruf

Wenn agil nicht die Herausforderung ist, sondern „die Sache mit den Menschen"

New Organizing, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung

Wenn es darum geht für euch passende Arbeitsweisen zu finden, um einfach gemeinsam besser Eure Ziele zu erreichen, liest Du hier richtig.

In aller Fairness: meine Arbeit wird immer vom agilen mindset beeinflusst sein. Die Organisationsstrukturen, die wir erarbeiten, werden sich an der Frage Eurer Wertschöpfung orientieren und Selbstorganisation fördern.

Auszug bisheriger Projekterfahrungen

Leadership Coaching für Enabling und Lateral Leadership. Sparring Organisationsentwicklung auf Abteilungs- und Unternehmensebene. Verbessertes Alignment durch die Implementierung, Training & Coaching des Frameworks Objective and Key Results (OKRs) in IT & non-IT. Teamentwicklung inkl. Begleitung des Mind-Set Change. Priorisierung und entscheiden in selbstorganisierten Teams. Umstellung auf remote-work, Home Office


Schreib mir eine Email  oder buche einen Anruf

 

Wenn "agil" neu für Euch ist ....

Agile Piloten, Einführungsveranstaltungen, Workshops

Erst einmal anzufangen ist an sich schon eine ganze Reise. Es beginnt beim Verständnis des „Warum agil?“, es geht weiter mit der Suche nach Unterstützenden auf allen Ebenen und endet mit einem ersten Vertesten der Arbeitsweise und darauf basierten ersten Lernmomenten. Dabei ist es mein Ziel, Euch zu befähigen damit Ihr mich ersetzen könnt. Im Folgenden, ein paar Beispiele der Kenntnisse und Themen, die ich gerne mit Euch teilen möchte:

Planung und Implementierung agiler Piloten von der KPI-basierten Zielsetzung und dem Arbeitsplatz-Design für agile Teams bis hin zur Besetzung und Befähigung des Teams von der Idee zum MVP, Management Präsentationen zu „Warum und Was ist Agilität?“, agile Rollentrainings und -coachings.

Auszug bisheriger Projekterfahrungen Lead eines agilen Piloten mit einem Team in Banking (Ostafrika). Lead in einem agilen Piloten mit vier Teams parallel in Telecommunications (Spanien). Prozessbegleitende Beratung in der Planung einer agilen Transformation (Ziel- und Übergangsstrukturen sowie Prozesse in den Bereichen Produkt, Organisation und Technologie, Pilotauswahl, Staffing, Management buy-in). Interaktive Einführungsworkshops für Führungskräfte und Mitarbeitende, inkl. einer Orientierung zwischen gängigen Frameworks (Design Thinking, Kanban, Scrum).

Schreib mir eine Email  oder buche einen Anruf

 
Vanessa-Englert-Freelance-Agile-Coaching

Angermaierstrasse 10a, 97076 Würzburg

VAT DE322962804